Ich habe Routerguard mit meiner Adresse 192.168.178.2 gestartet, Einstellungen vorgenommen und geschlossen (nicht beendet).
In der Taskleiste habe ich es geschlossen.
Wenn ich Routerguard startet, sucht er ohne Erfolgt nach der Fritzbox.
Ich habe neben BitdefenderBox (Hardware zur Virenerkennung) auch eine VPN aktiv.
Bitdefender ist nicht das Problem aber die VPN muss wohl explizit die Anweisung erhalten 192.168.178.2 bei Verschlüsselungen zu umgehen.
Ein Beenden der VPN-Anwendung hilft nicht weiter, da einige Hintergrunddienste wohl weiterhin in Verwendung bleiben. In diesem Fall erhielt ich die Antwort: „Leider wurde keine Fritzbox gefunden“
Im besten Fall wird bei aktiviertem VPN die richtige IP-Adresse in Routerguard angezeigt, aber die Meldung ausgegeben, dass die IP-Adresse nicht stimmt oder Benutzername und Passwort falsch seien.
Von daher war es wohl mein Fehler, dass ich nicht gleich daran gedacht habe die 192.168.178.2 in der VPN umgehen zu lassen.
Sorry für die Umstände.
Allenfalls könnte in Routerguard ein Hinweis eingeblendet werden zu VPN oder Firewall.
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