Rezension: Das Buch der Offenbarung verständlich erklärt
Die Offenbarung. Wer dieses letzte Kapitel der Bibel verstanden hat und nicht nur gelesen: Respekt. Ich versuchte es mit Nachhilfe durch dieses Buch.
Redaktioneller Hinweis: Das Buch ist im Internet kostenlos erhältlich.
Cover:
In blau gehalten. Mit furchterregender Kreatur. So passt das Cover zum Thema, das ich mit Erlaubnis verwenden darf.
Buchbeschreibung:
Das Buch der Offenbarung verständlich erklärt
Meine Meinung:
Cover: Wow, ein Cover, dass anspricht und Bibelkennern wohl etwas sagen dürfte, denn Wesen mit mehreren Köpfen und komische Gebilde kommen durchaus in der Bibel vor.
Hintergrundinformationen des Textes: Der Hintergrund ist in vielen Beispielen, Verweisen und Ausschnitten aufgezeigt, zur Kenntnis gebracht. Die Auslegung ist immer Sache des jeweiligen Theologen, Sprechers oder Schriftstellers
Meine Meinung zum Buchinhalt:
Wie schon unter der Überschrift »Hintergrund« angerissen, ist es immer Auslegungssache, was, wie auf welche Art zu deuten ist. An manchen Stellen bleibt ein Fragezeichen zurück, da zwar Textstellen zitiert werden und dazu ausgeführt wird, der letztendliche Sinn sich jedoch nicht unbedingt erschließt. Es ist ja auch ein Buch, dass den Schlüssel zum Verständnis geben soll und keine Antworten auf alle Fragen. Es bleibt Auslegungssache!
So gibt das Buch Anreize zum Nachdenken, zum selbst interpretieren, teils auch die Darlegung anzunehmen oder zu verwerfen, aber aus meiner Sicht ist es insgesamt ein guter Ansatz um erneut zu versuchen, die Offenbarung so zu verstehen, wie sie ursprünglich mal gemeint war. »Drum prüfe alles, ob es von Gott kommt«, fällt mir persönlich dazu ein und dies möge ein jeder Leser bei jeder Ausführung im Einzelnen tun.
Gesamtbewertung:
Zum Autoren:
Paul Kieffer veröffentlichte mehrere Bücher mit biblischem Bezug. Er und sein Mitautor sind meiner Recherche nach Mitglieder der »Vereinten Kirche Gottes«, die wohl zu adventistischen Religionsgemeinschaft zählt und mehrere Schriften auf ihrer Website zum herunterladen bereitstellt. Scott Ashley veröffentlichte unter anderem auch im Nachrichtenblatt der Vereinten Kirche Gottes.
Zum Rezensenten:
Da ich zu den Autoren des Buches recherchiert habe, anbei einige Angaben zu mir: Ich selbst bin neuapostolisch, folge aber dem ökumenischen Gedanken frei nach Jesaja 66,2 und denke: Das letzte Wort hat der Schöpfer.
Fazit:
Interessante Aspekte, um selbst zu prüfen, welche Lehre ein jeder selbst aus der Offenbarung ziehen kann.
5 Sterne
Rezension von Stefan Wichmann: Titel:Das Buch der Offenbarung verständlich erklärt
Schreibe einen Kommentar