Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde vom Verlag kostenfrei bereitgestellt.
Inhalt und Aufteilung des Buches
Harald Lesch erklärt in einem weiteren Buch die großen Geheimnisse unserer Welt. Da geht er auf den Kardinal Cryfftz ein (kein Schreibfehler!), auf den Urknall oder Escort-Kartoffeln. Ach ja, Gott ist auch dabei…
Meine Einschätzung:
Gewollt lustig, aber nicht mein Fall. Ich erwischte mich dabei, Sätze zu überfliegen und musste sie noch einmal lesen. Und dann musste ich mich fragen was da eigentlich stand. Es war nicht gehaltvoll und nicht lustig. Es war anstrengend.
Manche Themen waren ja ganz interessant. Aber man muss zwei Seiten lesen, um den einen wichtigen Satz zu erfahren, der zu einem Aha-Moment führt. Es erinnerte mich an so manche Antwort eines Politikers der mit vielen Worten nix sagt und sich daran ergötzen kann, seine Redezeit ausgeschöpft zu haben. Im Buch von Harald Lesch blätterte ich vor, suchte nach einer Überschrift, die mich interessierte, beispielsweise über Gott. Was zum Teufel kann die Wissenschaft über Gott herausgefunden haben?
Nix, wie ich in diesem Buch fand. Das Kapitel Biodiversität zum Beispiel ließ mich grübeln.
Was will uns der Autor damit sagen?
Wer war nochmal der Autor? Ich schaute also nach, ob wirklich Harald Lesch Autor dieses Werkes ist.
Ist er.
Und so ist dieses Buch aus meiner Sicht leider weit entfernt von der aus meiner Sicht sehr guten TV Sendung.
Das Kapitel „Der Mann hat Zeit“ erweckte bei mir den Eindruck, dass zwingend noch ein Kapitel geschrieben werden musste, um auf Mindestseiten zu kommen (Sorry, aber das ging mir wirklich durch den Kopf).
Das Kapitel „Gottesbeweise“ besänftigte mich hingegen wieder. Nicht weil er einen Gottesbeweis abgeben konnte, aber weil ich mit den Ausführungen etwas anfangen konnte. Es gibt sie also. Die Perlen in diesem Buch.
Also: Lest bitte auch andere Rezensionen. Dies hier mag meine Einzelmeinung sein. Ich konnte mich zu zwei Sternen durchringen.
Zum Buchautoren
Der Astrophysiker Harald Lesch ist bekannt aus dem Fernsehen, wo er in seiner Sendung Wissenswertes nahebringt.
Barrierefreiheit
Ich habe es auf einem eBook gelesen. Das hat den Vorteil, die Schrift anpassen zu können. Bilder oder Grafiken können durch ein Doppeltippen vergrößert dargestellt werden. Das funktionierte bei diesem Buch sehr gut.
Fazit
Es gibt sie: Die Perlen in diesem Buch.
Werbung
Ich kann nicht alle Bestellmöglichkeiten aufzählen und gebe deshalb hier den Verlag oder Hersteller an, der mir das Rezensionsexemplar bereitgestellt hat.
Bestellangaben:
E-Book oder Printbuch
Angaben zum Buch:
Titel: Der Außerirdische ist auch nur ein Mensch
Autor: Harald Lesch
Verlag: Bassermann Verlag
Auflage: 1
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3809443629
Bestelllink: Das Werk ist in jedem Buchladen erhältlich.
Schreibe einen Kommentar