Werbung – Buchrezension – Social Storytelling

Storytelling? Das bedeutet Socialmedia-Kanäle zu nutzen. Und das ist mehr, als ein Bild und ein Texthäppchen zu posten. Was bei einem solchen Beitrag zu berücksichtigen ist, klärt dieses Buch.

Redaktioneller Hinweis: Das Buch wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt.


Beschreibung

Jeden zu befähigen, Aufmerksamkeit und somit Reichweite zu gewinnen ist Ziel dieses Buches. Dabei werden wichtigste Socialmedia-Plattformen angesprochen, denn das sogenannte Storytelling im Internet folgt nicht den bisherigen Regeln gedruckter Werke.

Meine Meinung

Wer wissen möchte, was Mikro-Storys, Listicles, Memel und Storybeats sind, sollte zu diesem Buch greifen. Denn der Autor geht auf jeden der vielfältigen Begriffe ein, führt aus, wenn es sich z.B. um zwei zusammengesetzte englische Worte handelt oder zeigt Beispiele, wie Andere Storytelling einsetzen. An Beispielen mangelt es wahrlich nicht UND: Der Autor beleuchtet Hintergründe. Die Geschichte des Storytelling wird aufgezeigt, wobei der Begriff Storytelling in früheren Zeiten natürlich noch nicht genutzt wurde. Doch entdeckt der Lesende die notwendige Wandlung hin zu modernen Formaten. Dabei werden verschiedene Socialmedia-Plattformen angesprochen. Besonders interessant fand ich persönlich, wie Zeitmanagement im Tiktok-Beitrag eingebunden werden kann und was insgesamt zu berücksichtigen ist. Erläutert wird, das Potential verschenkt wird und warum. Welches, benennt der Autor und flechtet Maßnahmen ein, wie die eigene Story heutzutage zu optimieren ist.

Zusammenfassend ist anzumerken, dass besonders die Einschätzung hilfreich ist, warum althergebrachte Storytellingstrategien nicht mehr funktionieren. Ich habe noch viele Stichpunkte für mich notiert, doch soll diese Rezension auch nicht gesprengt werden (ich bin ja schon bei über 2000 Zeichen!). Außerdem wird jeder Interessierte selbst den Fokus auf eigene Themen legen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen …

Fazit

Übersichtlich. Aussagekräftig. Nutzbringend! Den Erfolg / Reaktionen auf eigene Beiträge muss jeder natürlich allein bewerten.

Rezension von Stefan Wichmann über Social Storytelling

Autoren: Marie Elisabeth Müller und, Devadas Rajaram

Verlag: Rheinwerkverlag

Auflage: 1

Seiten: 336

Veröffentlichung: 2021

Sprache: Deutsch

ISBN 978-3-8362-7812-6