Ich denke, Religion muss sich erneuern. Es gibt neue Wege und Möglichkeiten, die von einer Religionsgemeinschaft auch genutzt und gelebt werden müssen, sonst laufen die Menschen weg. Im Endeffekt jagen wir auch nicht mehr mit Schild und Speer, sondern züchten Tiere, wenn wir sie denn unbedingt essen wollen. Der neue Trend geht eher dahin, auf die Tiere zu achten, auf ihre Lebensbedingungen oder sogar dahin, sie garnicht mehr in den Mund zu stopfen, sondern sich vegetarisch oder vegan zu ernähren.
Warum also sollte die Kirche oder eine Religionsgemeinschaft im Alten verharren?
Von daher überlege ich gerne mit, was heute anders laufen könnte, was “Kirche” heute anders handhaben könnte und wo wir uns einbringen können. Schließlich sind wir ja die Kirche. Wir machen die jeweilige Religiongsgemeinschaft aus. Es geht aus meiner Sicht nicht darum uns abzugrenzen und unsere Religionsvorzüge darzustellen und feilzubieten. “Kirche” ist und sollte kein Wirtschaftunternehmen sein. Vielleicht ist es auch garnicht mehr zeitgemäß in eine Kirche zu gehen oder in eine Stätte, um gemeinsam zu beten. Ist es nicht zeitgemäßer gemeinsam Zeit miteinander zu verbringen, sich auszutauschen und … ja, wenn es notwendig ist oder zeitlich passt …, gemeinsam Glauben zu leben?
Wer aber in die Zukunft schauen möchte, muss auch die Vergangenheit kennen. Wer etwas anders handhaben möchte, kann ja mal über den Tellerrand schauen. Was läuft woanders gut? Wie ist es in anderen Gemeinschaften?
Von daher habe ich mal angefangen Religionsgemeinschaften zusammenzutragen und Informationen zu sammeln.
Nur mal so.